Jahresbericht 2018 Immo10 AG

"Was wäre das Leben, hätten wir nicht den Mut, etwas zu riskieren?" Vincent van Gogh

Eine tolle Aussage von Vincent van Gogh, einem Künstler, einem Vorreiter, ein Spinner oder ein Visionär. Er und seine Kunst verkörpern wohl alles in einem. Im Jahr 2018 haben wir erfahren, dass der Mut belohnt wird, der Arbeitsalltag aber auch seine Risiken birgt.

Der fleissige Einsatz Erfolg bringt, jedoch auch seine Tribute fordern kann. Mut und Risiko haben bei strategischen Entscheidungen die Immo10 AG weiterwachsen lassen. So haben wir nun ein tolles Team mit zehn Immobilienfachleuten. Mit dem letzten Zugang im Jahr 2018, Silvio Stieger, wurde nun auch der Start für den Ausbau der Immobilienvermarktung gelegt. Herr Stieger ist als Immobilienvermarkter mit eidg. FA seit über zehn Jahren ausschliesslich in der Vermarktung tätig. Ziel ist es, in den nächsten Jahren einen grossen Anteil der Vermarktungsmandate der Stadt St. Gallen und Umgebung zu übernehmen.

Neben der Konzentration auf die Immobilienvermarktung haben wir auch das Spannungsfeld, Bauprojekte - Leerstände kritisch beobachtet. Der Bestand an Leerwohnungen in der Schweiz liegt aktuell bei über 72'000 Objekten. Das sind rund 1,6 Prozent des gesamten Wohnungsbestands in der Schweiz, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) vermeldet. Seit über 20 Jahren war die Leerstandquote nie mehr so hoch. Der Trend zur steigenden Quote kann seit dem Jahr 2010 festgestellt werden. Zudem steigt seit knapp 4 Jahren die Kurve der leerstehenden Wohnungen immer schneller an. Am stärksten betroffen sind die Regionen Ostschweiz und Tessin. Diese Erkenntnisse haben uns bewegt, intensiv die Möglichkeiten in der Vermietung zu prüfen. Welche Vermietungsmassnahmen oder Instrumente die grössten Erfolge für eine Vollvermietung von Miethäusern und Gewerbeliegenschaften erzielen. Ein proaktives bewerben der Objekte ist notwendig, um am Markt mittel- und langfristig erfolgreich zu sein. Dies verlangt auch von der Eigentümerschaft im Bereich Unterhalt und Werbebudget, neue Wege zu gehen. So muss bei jeder Liegenschaft hinterfragt werden, ob mit dem aktuellen Angebot die Nachfrage gedeckt wird oder ob Anpassungen notwendig sind.

Im Jahr 2018 erfolgten die ersten Schritte in der Social-Media-Kommunikation. So pflegen wir regelmässig unseren Facebook Account mit News, tollen Objekten und Wettbewerben. Im ersten Quartal 2019 wird zudem ein Instagram Account eröffnet und unsere neue Homepage, welche sich aktuell im Aufbau befindet, aufgeschaltet. Ebenfalls sind wir an der Planung unseres nächsten Kundenanlasses, welcher im September 2019 wieder für gute Stimmung und Unterhaltung sorgen wird. Vergangenen Sommer feierten wir mit über 300 Gästen bei schönstem Wetter im Hofstadel von Gossau SG. Der Immo10 Kundenanlass wird wohl spätesten im Jubiläumsjahr 2020 Kult Status erlangen.

Egal wie schnell die Digitalisierung voranschreitet oder ob künftig alle nur noch mit Kryptowährungen bezahlen, wir keine Bankkontos sondern Blockchain betreuen – wir schauen weiterhin voraus und gehen Risiken ein. Wir sind Ihr Immobiliendienstleister ganz persönlich und nah.

Das ganze Immo10 -Team wünscht allen ein besinnliches Weihnachtsfest, etwas Ruhe und einen tollen Start ins Jahr 2019.